Mein Ansatz zur therapeutischen/ heilpädagogischen
Förderung mit dem Pferd
Menschen mit besonderen Förderungsbedarf, Lernstörungen, psychischen Erkrankungen und Behinderungen profitieren unterschiedlich von dieser Therapiemethode. Der Umgang mit Ängsten und Frustrationen wird erleichtert, Vertrauen wird aufgebaut, die Konzentration und Kooperation wird erhöht und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, bei dem das Pferd als Co-Therapeut bei der Förderung motorischer, sensorischer, kognitiver, sprachlicher, psychischer und sozialer Kompetenzen mitwirkt, stelle ich hier vor.
Rahmenbedingungen:
Das Heilpädagogische Reiten richtet sich an ALLE Kinder und Jugendliche. Besonders zu benennen sind Personen mit Lernbehinderung, geistiger Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten (Überängstlichkeit, Überaktivität), Störungen in der emotionalen Entwicklung (Beziehungsprobleme), Beeinträchtigung in der Wahrnehmung und Bewegung aufgrund verschiedener Verursachungsmomente.
Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren
"Unter dem Begriff Heilpädagogisches Reiten (HPR) werden pädagogische, heilpädagogische und soziointegrative sowie psychologische, therapeutische und rehabilitative Einflussnahmen mit Hilfe des Pferdes zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen verstanden.“ (Definition des Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten, DKThR)
Ziele
Ziele der Fördermaßnahme sind über die Verbesserung motorischer, kognitiver, seelischer und sozialer Fähigkeiten dem Einzelnen zu einem besseren Selbstwert und größerer Eigenständigkeit in der Bewältigung seiner Lebens- und Alltagssituation zu verhelfen. Die konzeptionellen Schwerpunkte liegen dabei zunächst in der gezielten Förderung von Motorik, Gleichgewicht, Wahrnehmung, der Beziehungsgestaltung zum Pferd, zur Pädagogin sowie anderer Gruppenteilnehmer.
Bestmöglichste Fernziele:
• weitere Entwicklungsschritte von sozialen Kompetenzen
• Abwendung bzw. Milderung einer drohenden Beeinträchtigung
• Aufbau von Schlüsselqualifikationen, die für eine schulische Ausbildung Voraussetzung sind, zu ermöglichen und zu fördern,
das Lebensumfeld der Kinder/ Jugendlichen positiv beeinflussen
Die Ziele im Detail (je nach Kind)
• Soziale Kompetenzen; Selbstwertstärkung
• Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit
• Entwicklung von gewaltfreier Einstellung auf den Anderen
• Entwicklung von Empathie, Abbau von Aggression
• Abbau von Antipathien, Hilfen zur Gründung von Freundschaften
• Einübung von Arbeiten im Team
• Individuelle Kompetenzen
• Erhaltung bzw. Ausbau von Motivation
• Aufbau von Vertrauen
• Abbau von Ängsten
• Erlernen richtiger Selbsteinschätzung
• Aufbau von Selbstwertgefühl
• Erhöhung der Konzentrationsdauer und –Intensität
• Training der Sensomotorik und der sensorischen Integration
• Motorische Kompetenzen
• Erwerb einer physiologischen Körperhaltung
• Gleichgewichtsschulung
• Regulierung des Muskeltonus
• Verbesserung des Körperschema
• Anerkennung des eigenen Körpers
Dauer der Maßnahme:
Das Heilpädagogische Reiten sollte für wenigstens zwölf Monate durchgeführt werden. Um Erfolge im Alltag der Teilnehmer/Innen zu festigen, ist eine Verlängerung um jeweils ein halbes Jahr anzuraten.
Ein Anamnesegespräch geht dem ganzen voraus. In diesem Vorgespräch werden alle wichtigen Details besprochen und festgehalten. Mit diesen Informationen wird ein Individueller Therapieplan "mit Zielsetzung" erstellt.
Einmalige Teilnahmen einzeln/oder in Gruppen werden explizit geplant und auf die Teilnehmer*innen zugeschnitten. Hier sei jedoch erwähnt, das der Therapeutische Aspekt weniger zum Tragen kommt, jedoch eine Grundlage für weitere Termine sein kann. Auch eine einmalige Begegnung mit dem Pferd, kann eine wohltuende, stärkende und glückselige Situation hervorrufen.
Zentraler Ansatzpunkt ist der Mensch in seiner individuellen Lebenssituation, die geprägt ist durch seine besonderen Fähigkeiten, aber auch seiner Einschränkungen. Das Ziel meiner Arbeit ist, den Kindern und Jugendlichen unter Stärkung ihrer eigenen Ressourcen dabei zu begleiten, Rüstzeug für ihre persönliche Art der positiven Beziehungs- und Lebensgestaltung zu entwickeln. Auf diesem Weg integriere ich individuelle körperliche, geistige oder seelische Einschränkungen, ohne defizitorientiert zu denken.
Preise:
Anamnesegespräch/ Vorbereitung/ Nachbereitung: 30 €
Einzelstunde: 1 Therapiestunde (45 Min) 55€
jede weitere 30 Min +25 €
Gruppestunde (bis 4 Kinder): 1 Therapiestunde 80 €
2 Stunden 150 €
jede weitere 30 Min +35 €
Beschreibung des Ortes, an dem die Maßnahme stattfindet:
Ich arbeite in unserem einladenden Stall, wo eine freundliche und entspannte Atmosphäre herrscht!
Hier schaffen wir die perfekten Bedingungen, um die motorischen, kognitiven, psychischen und sozialen Fähigkeiten sowie die Sinneswahrnehmung von Kindern
und Jugendlichen gezielt zu fördern. Unser Stall liegt am schönen Rande von Darmstadt-Eberstadt und bietet einen ganzjährig nutzbaren Reitplatz, auf dem
ich mit den Kindern und Jugendlichen gut arbeiten kann. Außerdem gibt es ein großes Außengelände, das ideal für spannende Naturerkundungen ist.
Für die Anreise steht ein Parkplatz zur Verfügung, damit der Besuch bei uns so unkompliziert wie möglich ist.
Über mich
Die Reittherapie wird von mir, Katharina Weilguny, durchgeführt. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und Kinderentspannungstrainerin.
Seit 2007 arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien (Offene Kinder- und Jugendarbeit). Die Pädagogische Arbeit mit dem Pferd habe ich 2021 gestartet und bilde mich gezielt in diesem Bereich weiter. Mein Schwerpunkt hier ist das Heilpädagogische Reiten nach Vanessa Ihm.
Qualifikationen, Grundkenntnisse und Zertifikate:
1999-2001 - Ausbildung als Medizinische Fachangestellte in der Kinderklinik Giessen,
2000 - Der Patient als „Patient Kunde und Gast“
2001 - Rückengerechter Patiententransfer in der Krankenpflege
2001-2004 - Studium Diplom Sozialpädagogin
2002 – Psychomotorik, Hochschule Darmstadt
2005 - Motivationscoach: Teambuilding und Motivationstraining für MAIWALD Fresenius Kabi Innovation Center
2016 - Natural Horsemanship, altkalifornisches Westernreiten, Trailparcour-Ausritte, Sylvia Pfeifer
2015 - „Sprache öffnet Türen“ Gesamtkonzept des Landes Hessen zur sprachlichen Bildung und Förderung im Elementar- und Primärbereich
2016 - Kritik als Geschenk, M. Brand Landkreis Darmstadt-Dieburg
2017 – Sexuelle Übergriffe durch Kinder, Wildwasser Wiesbaden
2017 - Kinder, Körper, Liebe und Doctorspiele, pro familia
2017 – Bindung und Trauma, Lydia Weyerhäuser
2017 – zertifizierte superMAMAfitness – Trainerin, Heike Tierbach
2020 – Deeskalation - erfolgreich Konflikte lösen, Hessischer Verwaltungsschulverband
2019 -Kindeswohl und Kinderschutz im hessischen Sport, Sportjugend Hessen
2023 -Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung, Vanessa Ihm
2023 - Das Pferd im Therapeutischen Reiten: Anforderungen-Auswahl-Ausbildung, Claudia Paul und Imke Urmuneit
2024 - "Kindeswohl im Sport - Qualifikation für neue Ansprechpersonen im Verein", Deutscher Sportbund
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