Mein Ansatz zur therapeutischen/ heilpädagogischen
Förderung mit dem Pferd

 

Menschen mit besonderen Förderungsbedarf, Lernstörungen, psychischen Erkrankungen und Behinderungen profitieren unterschiedlich von dieser Therapiemethode. Der Umgang mit Ängsten und Frustrationen wird erleichtert, Vertrauen wird aufgebaut, die Konzentration und Kooperation wird erhöht und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd, bei dem das Pferd als Co-Therapeut bei der Förderung motorischer, sensorischer, kognitiver, sprachlicher, psychischer und sozialer Kompetenzen mitwirkt, stelle ich hier vor.

 

Rahmenbedingungen:
Das Heilpädagogische Reiten richtet sich an ALLE Kinder und Jugendliche.  Besonders zu benennen sind Personen mit Lernbehinderung, geistiger Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten (Überängstlichkeit, Überaktivität), Störungen in der emotionalen Entwicklung (Beziehungsprobleme), Beeinträchtigung in der Wahrnehmung und Bewegung aufgrund verschiedener Verursachungsmomente. 

Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren

"Unter dem Begriff Heilpädagogisches Reiten (HPR) werden pädagogische, heilpädagogische und soziointegrative sowie psychologische, therapeutische und rehabilitative Einflussnahmen mit Hilfe des Pferdes zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen verstanden.“ (Definition des Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten, DKThR)


Ziele

Ziele der Fördermaßnahme sind über die Verbesserung motorischer, kognitiver, seelischer und sozialer Fähigkeiten dem Einzelnen zu einem besseren Selbstwert und größerer Eigenständigkeit in der Bewältigung seiner Lebens- und Alltagssituation zu verhelfen. Die konzeptionellen Schwerpunkte liegen dabei zunächst in der gezielten Förderung von Motorik, Gleichgewicht, Wahrnehmung, der Beziehungsgestaltung zum Pferd, zur Pädagogin sowie anderer Gruppenteilnehmer. 

Bestmöglichste Fernziele:

•  weitere Entwicklungsschritte von sozialen Kompetenzen
Abwendung bzw. Milderung einer drohenden Beeinträchtigung
Aufbau von Schlüsselqualifikationen, die für eine schulische Ausbildung Voraussetzung sind, zu ermöglichen und zu fördern, 

    das Lebensumfeld der Kinder/ Jugendlichen positiv beeinflussen

Die Ziele im Detail (je nach Kind)

Soziale Kompetenzen; Selbstwertstärkung
Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit

Entwicklung von gewaltfreier Einstellung auf den Anderen
Entwicklung von Empathie, Abbau von Aggression
Abbau von Antipathien, Hilfen zur Gründung von Freundschaften
Einübung von Arbeiten im Team
Individuelle Kompetenzen
Erhaltung bzw. Ausbau von Motivation
Aufbau von Vertrauen
Abbau von Ängsten
Erlernen richtiger Selbsteinschätzung
Aufbau von Selbstwertgefühl
Erhöhung der Konzentrationsdauer und –Intensität
Training der Sensomotorik und der sensorischen Integration
Motorische Kompetenzen
Erwerb einer physiologischen Körperhaltung
Gleichgewichtsschulung
Regulierung des Muskeltonus
Verbesserung des Körperschema
Anerkennung des eigenen Körpers

Dauer der Maßnahme:

Das Heilpädagogische Reiten sollte für wenigstens zwölf Monate durchgeführt werden. Um Erfolge im Alltag der Teilnehmer/Innen zu festigen, ist eine Verlängerung um jeweils ein halbes Jahr anzuraten.

Ein Anamnesegespräch geht dem ganzen voraus. In diesem Vorgespräch werden alle wichtigen Details besprochen und festgehalten.  Mit diesen Informationen wird ein Individueller Therapieplan "mit Zielsetzung" erstellt.

Einmalige Teilnahmen einzeln/oder in Gruppen werden explizit geplant und auf die Teilnehmer*innen zugeschnitten. Hier sei jedoch erwähnt, das der Therapeutische Aspekt weniger zum Tragen kommt, jedoch eine Grundlage für weitere Termine sein kann.  Auch eine einmalige Begegnung mit dem Pferd, kann eine wohltuende, stärkende und glückselige Situation hervorrufen.

Zentraler Ansatzpunkt ist der Mensch in seiner individuellen Lebenssituation, die geprägt ist durch seine besonderen Fähigkeiten, aber auch seiner Einschränkungen. Das Ziel meiner Arbeit ist, den Kindern und Jugendlichen unter Stärkung ihrer eigenen Ressourcen dabei zu begleiten, Rüstzeug für ihre persönliche Art der positiven Beziehungs- und Lebensgestaltung zu entwickeln. Auf diesem Weg integriere ich individuelle körperliche, geistige oder seelische Einschränkungen, ohne defizitorientiert zu denken.

 

Preise:

Anamnesegespräch/ Vorbereitung/ Nachbereitung: 30 €

Einzelstunde: 1 Therapiestunde (45 Min) 55€

jede weitere 30 Min +25 €

 

Gruppestunde (bis 4 Kinder): 1 Therapiestunde 80 €

2 Stunden 150 €

jede weitere 30 Min +35 €

 

 

Beschreibung des Ortes, an dem die Maßnahme stattfindet:

Ich arbeite  in unserem einladenden Stall, wo eine freundliche und entspannte Atmosphäre herrscht! 

Hier schaffen wir die perfekten Bedingungen, um die motorischen, kognitiven, psychischen und sozialen Fähigkeiten sowie die Sinneswahrnehmung von Kindern 

und Jugendlichen gezielt zu fördern. Unser Stall liegt am schönen Rande von Darmstadt-Eberstadt und bietet einen ganzjährig nutzbaren Reitplatz, auf dem

ich mit den Kindern und Jugendlichen gut arbeiten kann. Außerdem gibt es ein großes Außengelände, das ideal für spannende Naturerkundungen ist. 

Für die Anreise steht ein Parkplatz zur Verfügung, damit der Besuch bei uns so unkompliziert wie möglich ist.

 


Über mich

Die Reittherapie wird von mir, Katharina Weilguny, durchgeführt. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und Kinderentspannungstrainerin.

Seit 2007 arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien (Offene Kinder- und Jugendarbeit). Die Pädagogische Arbeit mit dem Pferd habe ich 2021 gestartet und bilde mich gezielt in diesem Bereich weiter. Mein Schwerpunkt hier ist das Heilpädagogische Reiten nach Vanessa Ihm.

 

Qualifikationen, Grundkenntnisse und Zertifikate:

1999-2001 - Ausbildung als Medizinische Fachangestellte in der Kinderklinik Giessen,

2000 - Der Patient als „Patient Kunde und Gast“

2001 - Rückengerechter Patiententransfer in der Krankenpflege

2001-2004 - Studium Diplom Sozialpädagogin

2002 – Psychomotorik, Hochschule Darmstadt

2005 - Motivationscoach: Teambuilding und Motivationstraining für MAIWALD Fresenius Kabi Innovation Center

2016 - Natural Horsemanship, altkalifornisches Westernreiten, Trailparcour-Ausritte, Sylvia Pfeifer

2015 - „Sprache öffnet Türen“ Gesamtkonzept des Landes Hessen zur sprachlichen Bildung und Förderung im Elementar- und Primärbereich

2016 - Kritik als Geschenk, M. Brand Landkreis Darmstadt-Dieburg

2017 – Sexuelle Übergriffe durch Kinder, Wildwasser Wiesbaden

2017 - Kinder, Körper, Liebe und Doctorspiele, pro familia

2017 – Bindung und Trauma, Lydia Weyerhäuser

2017 – zertifizierte superMAMAfitness – Trainerin, Heike Tierbach

2020 – Deeskalation - erfolgreich Konflikte lösen, Hessischer Verwaltungsschulverband

2019 -Kindeswohl und Kinderschutz im hessischen Sport, Sportjugend Hessen

2023 -Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung, Vanessa Ihm

2023 - Das Pferd im Therapeutischen Reiten: Anforderungen-Auswahl-Ausbildung, Claudia Paul und Imke Urmuneit

2024 - "Kindeswohl im Sport - Qualifikation für neue Ansprechpersonen im Verein", Deutscher Sportbund

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